logo-human-project
Violine

/ Musik

‚Herz‘ des Projektes ist die HUMAN Suite für Orchester und Percussion. Die 60minütige Musik mit 13 Musikstücken lädt ebenso zur Umsetzung in Tanz wie zu einer facettenreichen Beschäftigung mit Grundthemen des Mensch-Sein ein:

Mit einem Konzert oder einer Konzertlesung (z.B. mit Texten zur Menschenrechtsthematik) können Orchester eindrucksvolle Akzente für mehr Menschlichkeit setzen. Tanzkompanien und Ballett-Ensembles haben mit der Musik vielfältige choreographische Möglichkeiten für eigene Inszenierungen.

Die Einbindung der HUMAN Musik/einzelner Musikstücke ist in vielen Unterrichtsfächern möglich, sie kann zu Projekttagen oder einer Projektwoche anregen, die mit einer Community Dance-Aufführung abgerundet wird und bei der auch das Schulorchester mitwirken kann.

Herzlich laden wir jede und jeden ein, mit der HUMAN Musik und Idee an vielen Orten und in vielen Weisen „bewegende Zeichen“ für mehr Menschlichkeit zu setzen!

Das Projektbüro unterstützt Sie gerne mit weiteren Informationen und vermittelt Ihnen auch Kontakte.

Wer komponierte die HUMAN Musik?

Der international tätige Komponist und Künstler Helge Burggrabe (*1973) initiierte HUMAN und komponierte für das Projekt diese Musik. Für ihn ist HUMAN „ein eindringlicher Ruf, 75 Jahre nach ihrer Deklaration die UN-Menschenrechte mit den Mitteln von ausdrucksstarker Musik, Tanzperformance und kreativer Menschenrechtsbildung gerade in der heutigen Zeit mit neuem Leben zu erfüllen“.

Was sind die Themen der HUMAN Musik?

Die HUMAN Musik fokussiert 13 Grundthemen des Mensch-Seins und folgt einem Lebenskreis: Sie beginnt mit der Geburt, bringt in kurzen Musikstücken Lebens-Bedürfnisse wie Atem, Hunger und Durst ebenso zum Klingen wie die Lebens-Werte Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Liebe, Heimat, Schutz und Gemeinschaft. Auch Dimensionen des Rechts auf Arbeit, Erholung oder Kreativität und den unvermeidlichen Tod drückt die Musik aus. HUMAN thematisiert damit Lebens-Werte und Sehnsüchte, die Menschen aller Generationen, Kulturen, Lebensumstände und Weltanschauungen auf dieser Erde miteinander verbinden.
Die Überzeugung von Albert Schweitzer „Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ prägen so die HUMAN Vision und Aktivitäten. Leitlinien sind dabei die UN Menschenrechte und die Erd-Charta.

Kann ich die HUMAN Musik online hören?

Der YouTube-Kanal und die Website des HUMAN Projekts bieten Musikvideos zu ausgewählten Stücken der Suite. Hier ist auch der HUMAN CD Trailer zu sehen, bei dem der Komponist Helge Burggrabe und der britische Dirigent Duncan Ward ihre Zugänge zur Komposition skizzieren. Zudem werden auf dem HUMAN YouTube-Kanal und der Website ab August 2021 Videos mit kurzen Erklärungen des Komponisten Helge Burggrabe zu den 13 Musikstücken zu sehen sein.

Gibt es die HUMAN Suite auf CD/Vinyl?

Ab sofort kann die HUMAN CD über das Kulturbüro Burggrabe bezogen werden (; Preis 20,00 €/CD zzgl. Porto; Schulen, Orchester und Theater erhalten die CD zum Sonderpreis von 12,00 €/CD zzgl. Porto).

Wer spielte die HUMAN Suite ein?

Die HUMAN Suite wurde mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin, dem kanadisch-palästinensischen Pianisten John Kameel Farah und Elbtonal Percussion unter Leitung des britischen Dirigenten Duncan Ward eingespielt.
Weltweit wird die HUMAN CD durch das Label Berlin Classics/Neue Meister am 13. August 2021 veröffentlicht.

Gibt es Erläuterungen zu jedem Musikstück?

Ja! Helge Burggrabe skizziert seine Gedanken zu den 13 Musikstücken. Das CD Booklet enthält die Texte in englischer Sprache. Die deutschen Texte folgen hier:

01 Birth / Geburt (5:12)

Gleich einer Ouverture geht es bei diesem Stück um Vorbereitung, Hinführung und Auftakt: Eine von hohen zu immer tieferen Tönen sich verändernde Klangwolke der Streicher kündigt zu Beginn das neue Leben an, ehe das Herz des noch ungeborenen Kindes zu schlagen beginnt. In zunehmend stärker werdenden Wellen geht es dann immer weiter auf die Geburt zu und klingt in einem kurzen Nachspiel aus.

02 Needs / Bedürfnisse (4:27)

Die Bedürfnisse nach Luft, Nahrung und Wasser sind existenziell und werden von neu geborenen Kindern kompromisslos und lautstark eingefordert. Das Musikstück „erzählt“ von der enormen Kraft dieser Grundbedürfnisse, deren Sättigung das gesamte Leben prägen. Im Mittelteil klingt ein ruhigeres Verlangen an, die Sehnsucht, ehe eine Reprise den Bogen zum Anfang schlägt.

03 Liberty / Freiheit (4:41)

Dieses Stück beginnt in einem Zustand der Unfreiheit und des Ausgeliefert-Seins, aus dem heraus die Sehnsucht nach Freiheit irgendwann die Wände der Beschränkungen kraftvoll durchbricht und niederreißt. Die Trompete intoniert dazu eine markante Melodie gleich einem Freiheitslied, in das immer mehr Instrumente einstimmen. Freiheit braucht wohl immer den Mut von Einzelnen, die beginnen, ehe sich immer mehr anschließen und so eine kraftvolle Bewegung für die Freiheit entsteht.

04 Equality / Gleichheit (4:29)

Das Ringen um Gleichheit und Gleichberechtigung wird in diesem Musikstück als Spiel mit der Balance interpretiert. Vibraphon und Klavier umspielen einander und geraten im Verlauf des Stückes drei Mal komplett aus der hin und her wiegenden Balance. Das Durchwandern von mehreren Tonarten und die Fragilität des Stückes unterstreichen, dass die Gleichheit kein statisches Versprechen ist, sondern immer wieder neu austariert und errungen werden muss.

05 Sisterhood, Brotherhood / Geschwisterlichkeit (4:07)

Gelingende Geschwisterlichkeit bedeutet, trotz aller Unterschiedlichkeit im jeweiligen Gegenüber, die Schwester oder den Bruder zu erkennen und zu achten. Daher beginnt das Musikstück mit einem Dialog zwischen dem Horn einerseits und den Holzbläsern und Streichern anderseits im Sinne einer hin und her gehenden Resonanz. Den Mittelteil prägt ein sich steigerndes Miteinander der Instrumente, bevor am Ende viele Instrumente das Hornmotiv des Anfangs aufgreifen und umspielen.

06 Love / Liebe (4:04)

Mit einem innigen, fast zärtlichen Thema von Klavier und Klarinette wird zu Beginn des Musikstücks die Liebe vorgestellt: Sie blüht hoffnungsvoll auf, wird herausgefordert und reibt sich zunehmend auf. Als sich das Drama immer mehr zuspitzt, taucht das Liebes-Thema kraftvoll wieder auf und wird im Forte von den Streichern gespielt. Am Ende kehrt das Stück wieder in die Intimität des Anfangs zurück.

07 Home / Heimat (5:42)

Heimat kann nicht ohne Heimatlosigkeit thematisiert werden, erst recht nicht angesichts von weltweit 80 Millionen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und auf der Flucht sind. „Home“ ist somit ein kontrastreiches Musikstück: Eine klar erkennbare Melodie zu Beginn bildet die musikalische Heimat. Verstärkt wird diese Wirkung noch durch das Glockenspiel, das an Spieluhren erinnert, die Kindern ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Diese beruhigende und Sicherheit symbolisierende Harmonie geht jedoch immer wieder verloren, wird musikalisch zerrissen oder überlagert und kehrt in Moll oder in Frakturen wieder. Oft bleibt nur eine Sehnsucht nach Heimat übrig.

08 Protection / Schutz (4:02)

Das Musikstück beginnt mit der Schutzlosigkeit. Unregelmäßige hohe Einwürfe der Flöten und plötzliche Attacken des Schlagwerks erzeugen eine Atmosphäre des Ausgeliefert-Seins. Erst zur Mitte hin beruhigt sich das Stück und die Violine hebt zu einer Melodie im 11/8-Takt an - wie eine aparte Pflanze, die im Schutz langsam zu wachsen beginnt. Doch dieser Schutz ist fragil: Immer wieder gibt es atonale Einbrüche und der Shaker sorgt mit seinem geraden Puls in jedem zweiten Takt für einen irritierenden off-Beat.

09 Work / Arbeit (4:29)

Gleich einer Maschine, bei der viele Einzelteile gut ineinandergreifen, beginnt dieses Musikstück: Alles verläuft zunächst in geregelten Bahnen, die Abläufe geraten dann jedoch zwei Mal außer Kontrolle, ordnen sich wieder, ehe sie beim dritten Mal ins Chaos abdriften. Durch diese Metapher für ein rein funktionales, ausbeutendes Wirtschaftssystems, das sich unheilvoll verselbständigt, kann deutlich werden, dass der Mensch eigentlich das Recht auf eine sinnstiftende Arbeit haben sollte, die sich am tatsächlichen Bedarf der Gesellschaft und seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten orientieren sollte.

10 Recreation / Erholung (5:16)

Das Musikstück thematisiert nicht nur das Recht auf Erholung, sondern entspricht auch innerhalb der Dramaturgie dieser Orchestersuite einer auskomponierten Pause, die zum Innehalten und Entspannen einlädt. In einer Zeit, die immer hektischer und schnelllebiger wird, braucht der einzelne Mensch dringend Zeiten der Entschleunigung.

11 Creativity / Kreativität (4:27)

In jedem Menschen schlummert kreatives Potential, das aufblühen möchte. Mit einem Jazz-Thema, das zwischenzeitlich Raum gibt für Improvisationen, in denen zunächst der Pianist und in der zweiten Hälfte die Perkussionisten ihre Kreativität entfalten, wird diese Überzeugung ausgedrückt. Kreativität ist immer offen für das Neue und die Überraschung. So taucht unvermittelt auch ein markantes Thema im 7/8-Takt auf.

12 Community / Gemeinschaft (6:17)

Wenn die Menschenrechte gelebt werden und der andere Mensch in seiner Unterschiedlichkeit respektiert wird, kann Gemeinschaft gelingen. Dieses Musikstück gleicht daher einer Vision von dem, was potentiell in jedem Augenblick möglich ist, wenn Menschen zusammenkommen: Zu Beginn ruft die Oboe die Anderen herbei, eine Gemeinschaft beginnt zu wachsen, die immer ausgelassener das Leben feiert, wie ein Fest.

13 Death / Tod (4:55)

Mehr oder weniger überraschend bricht der Tod ins Leben ein, wird jeder Mensch aus der Gemeinschaft und dem Fest des Lebens herausgenommen. In diesem Musikstück ist es dem Menschen vergönnt, noch einmal zurück zu schauen auf die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens. Zunehmend wechseln sich die Gruppen der Bläser und Streicher ab und deuten damit den Zwischenzustand an zwischen dieser und der anderen Welt, zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. Irgendwann ist - analog zum Stück der Geburt - wieder der Herzschlag zu hören, der hier jedoch immer langsamer wird und schließlich, umhüllt von einer immer höher werdenden Klangwolke der Streicher, endet.

In welchen Sprachen gibt es die Texte zu den HUMAN Musikstücken?

Die englische Fassung findet sich im CD Booklet und auf der englischen Website von HUMAN. Die Texte in französisch, niederländisch und spanisch versendet das Projektbüro als pdf-Datei.

Für welche Orchester-Besetzung ist die HUMAN Komposition geschrieben?

Die Original-Besetzung umfasst 41 Musikerinnen und Musiker: 8 Violinen 1, 6 Violinen 2, 4 Viola, 3 Violoncello, 2 Kontrabass, 2 Flöten, 1 Oboe, 2 Klarinetten B, 2 Hörner F, 2 Trompeten, 2 Posaunen, 1 Bass-Tuba, 5 Schlagzeug: Marimba, Taiko-Trommel, Vibraphon, Große Trommel, Tam-tam, Röhrenglocken, Becke, Pauke, 1 Piano
Möglich ist auch eine kleinere Besetzung mit 30 Musiker:innen (13 Streicher, 11 Bläser, 5 Personen Schlagwerk, 1 Piano).

Wo gibt es die Partitur der HUMAN Suite?

Interessierte Dirigent:innen und Orchester können sich ab sofort gerne an den Komponisten Helge Burggrabe wenden (). Die HUMAN Partitur für Dirigent:innen von Schulorchestern kann ab August 2021 über das Kulturbüro Burggrabe bezogen werden.

Wird es eine HUMAN Konzertpremiere geben?

Ja! Die HUMAN Konzertpremiere ist für 26. September 2021 im großen Saal der Philharmonie Berlin geplant.

Wann und wo ist eine HUMAN Tanzpremiere geplant?

Die HUMAN Community Dance-Premiere ist im Theater Bremen mit einer Choreographie des Teams um Wilfried van Poppel und Amaya Lubeigt von DE LooPERS-dance2gether geplant (28. und 29. August 2021).
Erste Ideen für die Deutung der HUMAN Musik im Tanz vermitteln einige Filmclips.

logo-human-project
Violine

/ Music

The 'heart' of the project is the HUMAN Suite for orchestra and percussion. The 60-minute music with 13 pieces of music invites you to dance as well as to a many-faceted exploration of the basic themes of being human: Orchestras can set impressive accents for more humanity with a concert or a concert reading (e.g. with texts on human rights). Dance companies and ballet ensembles have a variety of choreographic possibilities for their own productions with the music. The integration of HUMAN music/individual pieces of music is possible in many subjects, it can inspire project days or a project week, which is rounded off with a community dance performance and in which the school orchestra can also participate.

We would like to invite everyone to set "moving signs" for more humanity with HUMAN music and ideas in many places and ways!

The project office will be pleased to support you with additional information and also arrange contacts.

Who composed the HUMAN music?

The internationally active composer and artist Helge Burggrabe (*1973) initiated HUMAN and composed this music for the project. For him, HUMAN is "an urgent call to breathe new life into UN human rights 75 years after their declaration, using the means of expressive music, dance performance and creative human rights education, especially in today's world".

What are the themes of HUMAN music?

HUMAN music focuses on 13 basic themes of being human and follows a circle of life: it begins with birth, and in short pieces of music brings to life needs such as breath, hunger and thirst as well as the life values of freedom, equality, brotherhood, love, home, protection and community. The music also expresses dimensions of the right to work, rest or creativity and the inevitable death. HUMAN thus addresses life values and longings that connect people of all generations, cultures, life circumstances and world views on this earth.

Albert Schweitzer's conviction "I am life that wants to live, in the midst of life that wants to live" thus shapes the HUMAN vision and activities. The guiding principles are the UN Human Rights and the Earth Charter.

Can I listen to the HUMAN music online?

The YouTube channel and the website of the HUMAN project offer music videos for selected pieces of the suite. The HUMAN CD trailer can also be seen here, in which the composer Helge Burggrabe and the British conductor Duncan Ward outline their approaches to the composition. In addition, videos with short explanations of the 13 pieces of music by composer Helge Burggrabe will be available on the HUMAN YouTube channel and website from August 2021.

Is the HUMAN Suite available on CD/Vinyl?

The HUMAN CD is now available from the Kulturbüro Burggrabe (; price 20,00 €/CD plus postage; schools, orchestras and theatres can obtain the CD at the special price of 12,00 €/CD plus postage).

Who recorded the HUMAN Suite?

The HUMAN Suite was recorded with the Deutsches Kammerorchester Berlin, the Canadian-Palestinian pianist John Kameel Farah and Elbtonal Percussion under the direction of the British conductor Duncan Ward.

Worldwide, the HUMAN CD will be released by the Berlin Classics/Neue Meister label on 13 August 2021.

Are there explanations for each piece of music?

Yes! Helge Burggrabe outlines his thoughts on the 13 pieces of music. The CD booklet contains the texts in English.

01 Birth (5:12)

Similar to an overture, this piece is about preparation, guidance, and beginnings: a veil of sound in the strings, sinking from a high to ever lower registers, announces the start of new life before the heart of the unborn child begins to beat. The moment of birth approaches in waves of ever-increasing intensity, before dying away in a brief postlude.

02 Needs (4:27)

Air, food, and water are essential needs that new-born children demand loudly and relentlessly. This piece “narrates” the immense power of these basic needs, which accompany us throughout our lives. The middle section presents a calmer sense of desire, of longing, before the restatement of the initial theme ushers in a sense of return.

03 Liberty (4:41)

This piece begins in a state of “unfreedom” and helplessness, from which the desire for freedom will ultimately break through and tear down the walls of restriction. Here, the trumpet plays a striking melody, like a song of freedom, which is gradually joined by more and more other instruments. Freedom always depends on the courage of individuals to do something, before growing numbers of others join in, thus creating a powerful movement for freedom.

04 Equality (4:29)

The struggle for equality and equal rights is interpreted as a game of balance in this piece. The vibraphone and piano encircle one another, but in the course of the piece lose their measured balance three times. The use of several keys and the piece’s fragility symbolize the fact that equality is not a one-time promise but must repeatedly be balanced out and won anew.

05 Sisterhood /Brotherhood (4:07)

A strong sisterhood or brotherhood means accepting and respecting our sisters and brothers, no matter how different we are. The piece therefore opens with a dialogue between the horn and the winds and strings in a kind of call-and-response pattern. The middle section sees increasing interaction between the instruments, before many of them take up and embellish the horn theme heard at the beginning.

06 Love (4:04)

The piece opens by heralding the appearance of love with an intimate, almost tender theme in the piano and clarinet. Full of hope, it blossoms, is challenged, and increasingly wears itself out. With the drama intensifying, the love theme confidently reappears and is played forte by the strings. To end, the piece returns to the intimacy of its opening.

07 Home (5:42)

The notion of home is inseparable from its opposite, homelessness, especially if we remember that there are 80 million people around the world who have had to flee their homes. “Home” is therefore a piece of contrasts: a clearly identifiable melody represents home at the beginning. The effect is intensified by the glockenspiel, which recalls the sound of music boxes that give young children a sense of security. This calming harmoniousness, symbolizing safety, is, however, repeatedly lost, torn apart or superimposed musically, and returns in the minor or as fragments. At many points, all that can be sensed is the longing for home.

08 Protection (4:02)

This piece begins with a sense of defencelessness. Capricious interjections in the high flutes and sudden percussive entrances produce an atmosphere of helplessness. It is not until the middle section that piece begins to relax, with the violin rising to a melody in 11/8 time – like a solitary plant slowly beginning to grow in a safe space. But this safe space is fragile. Repeated atonal outbursts are heard, while the shaker, with its steady pulse every second bar, provides a distracting off-beat.

09 Work (4:29)

This piece begins like a machine containing a large number of well-oiled parts: at first, everything runs like clockwork, but twice the processes escalate out of control, then return to order, and the third time drift off into chaos. This metaphor for a purely functional, exploitative economic system that follows only its own brutal logic aims to illustrate the point that man should have the right to meaningful work based on the actual needs of society and his own abilities and skills.

10 Recreation (5:16)

This piece not only addresses the right to recreation but is also something of a “composed-out” pause within the dramaturgy of the orchestral suite as a whole: a time to stop and unwind. In our increasingly hectic and fastmoving times, all of us urgently need to slow down and relax.

11 Creativity (4:27)

Every human being is a source of creative potential just waiting to flourish. This firm belief is expressed by a jazz theme that at times gives way to improvisation, allowing first the pianist and then, in the second half, the percussionist to unleash their creativity. Creativity is always open to new and remarkable impulses, suggested here by the sudden appearance of a striking theme in 7/8 time.

12 Community (6:17)

A sense of community is possible if we learn to respect human rights and other people in all their diversity. This piece therefore resembles a vision of what might be possible when people come together. It opens with the oboe calling the other instruments; a community begins to prosper and celebrate life ever more exuberantly, like a festival of humanity.

13 Death (4:55)

Death interrupts life, sometimes more suddenly than others; every human being is taken from the community and the festival of life. This piece gives them one more chance to look back on the highs and lows of their own lives. Groups of winds and strings increasingly alternate, this and the other world, between ourselves and the beyond. At some point – just like in “Birth” – we again hear a heartbeat. Here it is slowing down and will ultimately stop, enveloped in an ever-rising veil of sound in the strings.

In which languages are the lyrics to the HUMAN pieces of music available?

The project office will send the texts in German, French, Dutch and Spanish as a pdf file.

For which orchestral instrumentation is the HUMAN composition written?

The original instrumentation consists of 41 musicians: 8 violins 1, 6 violins 2, 4 viola, 3 violoncello, 2 double bass, 2 flutes, 1 oboe, 2 clarinets Bb, 2 horns F, 2 trumpets, 2 trombones, 1 bass tuba, 5 percussion: marimba, taiko drum, vibraphone, bass drum, tam-tam, tubular bells, cymbal, timpani, 1 piano.

A smaller ensemble of 30 musicians is also possible (13 strings, 11 winds, 5 percussion, 1 piano).

Where can I get the score of the HUMAN Suite?

Interested conductors and orchestras are welcome to contact the composer Helge Burggrabe (). The HUMAN score for conductors of school orchestras can be requested from the Kulturbüro Burggrabe from August 2021.

Will there be a HUMAN concert premiere?

Yes, the HUMAN concert premiere is planned for August 2021 in Berlin. The musicians of the CD recording conducted by the British conductor Duncan Ward will be taking part. The actress Julia Jentsch will read selected texts on human rights.

When and where is a HUMAN dance premiere planned?

The HUMAN Community Dance premiere is planned for the end of August at the Theater Bremen with a choreography by the team around Wilfried van Poppel and Amaya Lubeigt from DE LooPERS-dance2gether (28 and 29 August 2021).